Deutschlernenden helfen & Freunde finden

Pressemeldung / 14.09.2023

Drei Gründer, eine Idee: die kleine Welt ein bisschen besser zu machen

Foto: Little World - beim "Hackathon" vor dem Launch. Im Hintegrund alle damaligen Bugs

Drei Gründer schließen sich zusammen

Miteinander in Dialog kommen. Sprachen lernen durch Reden. Gemeinsamkeiten finden. Zunächst hatte jeder unserer drei Gründer seine ganz eigene Idee, wie er diese Ziele umsetzen möchte. Doch dann schlossen sie sich zusammen.

So unterschiedlich ihre Wege auch sind, sie drei verbindet eine Vision:

“Mit einer gemeinnützigen und kostenlosen digitalen Plattform möchten wir den Einstieg ins Ehrenamt und den Zugang zur deutschen Sprache erleichtern - einfach, ortsunabhängig und flexibel.”

– Oliver, Mitgründer von Little World

Aus zwei Plattformen wird eine: Zusammenschluss von MitEin und Little World

Unser leidenschaftlicher Programmierer und Informatiker Tim entwarf als Kind bereits komplexe Spiele und nahm an verschiedenen Game Jams und Hackathons teil. Von der Idee war er sofort angetan. Mit seiner Tätigkeit möchte er Menschen digital miteinander verbinden, um soziale Teilhabe und Integration zu ermöglichen.

Sean, ursprünglich aus London, fand seinen Weg in unsere Hauptstadt, wo er bei der Sprachplattform Babble arbeitete. Mit seinen Erfahrungen entwickelte er 2021 die digitale Plattform MitEin. Die Idee entstand während eines Krankenhausaufenthaltes, bei dem er einsame ältere Menschen beobachtete und sich fragte, wie er das Miteinander von Menschen unterschiedlichen Alters und Herkunft fördern kann.

Über die Initiative GemEinsamkeit, die sich dafür stark macht, dass Einsamkeit in Deutschland anerkannt, verstanden und bearbeitet wird, lernte er Oliver und Tim kennen. Die drei merkten schnell: Zusammen können sie mehr in unserer Gesellschaft bewirken. 

Foto: Little World - der erste gemeinsame Workshop der Gründer

Die ersten Schritte: der Launch von Little World

Im Oktober 2022 ging die Sprachplattform Little World schließlich offiziell an den Start. Deutschlernende – insbesondere zugewanderte Menschen – werden mit ehrenamtlichen Sprachpat:innen zusammengebracht. Die Sprachpat:innen sind erfahrene Sprachlernende oder Muttersprachler:innen. Sie unterstützen beim Üben der deutschen Sprache und helfen, Anschluss in die Gesellschaft zu finden.

Little World wurde zu Beginn von verschiedenen Organisationen und Programmen unterstützt, darunter Project Together, die RWTH Aachen mit dem Ideation sowie der DigiHub mit dem Incubation Programm, der WEPA Stiftung und zuletzt sicherten sie sich erfolgreich eine 2-jährige Förderung durch die Deutsche Fernsehlotterie.   

Die Gründer sind fest entschlossen, ihr Projekt weiterzuentwickeln und die Integration von Zugewanderten in Deutschland positiv zu beeinflussen.

 

Zeitstrahl

2016: Oliver lernte in der französischen Schweiz durch viele Sprachpat:innen Französisch innerhalb eines Jahres gut genug, um anschließend nahe Paris zu arbeiten. So kam ihm die Idee mit der Sprachpaten- Plattform.

2021: Sean gründet „MitEin“, eine Initiative, die Begegnung vermittelt, um die Deutschkenntnisse der Teilnehmer:innen zu verbessern und gleichzeitig soziale Bindungen für diejenigen zu schaffen, die sich derzeit gesellschaftlich isoliert fühlen.

2021: Oliver und Tim lernen sich kennen und teilen die Idee, einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Das soll durch die Entwicklung einer Sprachpat:innen-App geschehen. Sean, der bereits an einer ähnlichen App arbeitet, ergänzt das Duo.

2022: Unsere Gründer vereinen ihre Expertise und launchen die Little World App im Oktober.

2022: Einige Förderungen helfen uns, die ehrenamtliche Arbeit weiterzuführen und zu wachsen.

2023: Unsere Little World wächst auf auf über 1500 vermittelte Teilnehmende

2023: Wir ziehen das große Los: eine 2-jährige Förderung durch die Fernseh-Lotterie.

2024: Die Beta-startet in die Vollversion. Und unser Team wächst von zwei Vollzeit-Ehrenamtlichen auf vier Festangestellte.

Pressekontakt

Sende uns gerne deine Anfrage per E-Mail:

Oliver Berlin
Oliver Berlin

CEO & Mitgründer

Sharing is caring

Teile unsere Beiträge direkt in den sozialen Medien:

Hilf uns, Little World größer zu machen. Dann gelingt es uns, dass noch mehr
Deutschlernende passende Gesprächspartner:innen finden.

Jetzt abonnieren!

Der Newsletter für unsere Community:

Wir versenden in unregelmäßigen Abständen und ganz ohne Spam. Nähere Informationen über die Verarbeitung deiner Daten findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.