Deutschlernenden helfen & Freunde finden

Fragen & Antworten

Fragezeichen in den Augen? Viele Antworten findest du hier. 

Warum Little World?

Für die Integration von Zugewanderten ist es wichtig, die deutsche Sprache zu erlernen. Doch vielen Geflüchteten und Newcomer:innen fehlt oft das Angebot. Mit Little World wird das einfacher. Wir können jede und jeden, selbst aus der kleinsten Kommune, vernetzen, und sorgen so für mehr soziale Teilhabemöglichkeiten und Chancengleichheit.

 

Meist nein. Für Menschen aus den wohlhabendsten Ländern  ist dies eine gute Option – denn ihre Muttersprachen werden gelernt: Französisch, Englisch, Deutsch… Etwa 95% der Menschen, die nach Deutschland kommen, haben jedoch Sprachen, die hierzulande kaum gelernt werden: Hindi, Ukrainisch, Amharisch. Ein Sprachtandem ist für diese Menschen nicht möglich. Little World bietet eine gute Alternative. Denn hier gibt’s keine Verpflichtungen, sondern Flexibilität für jeden Alltag.

Die empfehlen wir ebenfalls! Doch die Kurse haben teils Wartezeiten von mehr als einem Jahr oder sind für Zugewanderte bei Selbstzahlung sehr teuer. Vor allem aber fehlt eines in ihnen: Sprechen zu üben, insbesondere mit Muttersprachlern:innen.

 

Kann jede:r bei Little World mitmachen?

Ja! 🙃 Für jede und jeden, für immer!

Unbedingt! Erstelle in wenigen Minuten dein Konto, wähle deine Interessen aus und quatsch einfach mal drauf los!

Ja! Little World ist da, um Deutsch sprechen zu üben. Also ist Deutsch sprechen die beste Herangehensweise 😉

Dann gibt es immer noch das Thema Wetter. Oder Pinguine. Oder Pizza. Und wenn ihr auch damit durch seid, haben wir auf der Plattform einige Hilfsmittel vorbereitet, die euch beim Gespräch unterstützen – probiere es gleich mal aus!

Little World ist eine WebApp. Darum musst du dir keine App im App Store downloaden, sondern kannst direkt im Internetbrowser loslegen.
Eine App wird es aber bald auch geben!

Wie ist der zeitliche Aufwand?

Little World bietet ein Ehrenamt an, das genau in deinen Alltag passt. Denn du wählst selbst, wie und wann du kannst. Selbst 30 Minuten pro Woche können eine große Hilfe für andere sein.

Selbstverständlich. Wir alle haben Termine und Verpflichtungen in unserem Leben. Sollte es einmal nicht passen, so kannst du den Termin natürlich ausfallen lassen. Zeitlich bist und bleibst du immer flexibel.

Wie nachhaltig ist Little World?

Das kommt immer darauf an: Manche sind Monate in Kontakt, manche über Jahre, manche feiern sogar Weihnachten zusammen. Wir geben unser Bestes, dich mit einer passenden Person zu vermitteln – und wenn es mal nicht passt, ist das nicht schlimm. Dann finden wir gerne neue nette Gesprächspartner:innen für dich!

 

Bisher finanzieren wir uns über eigene und über kleine Fördermittel. Mittelfristig möchten wir Little World über Kommunen und den Bund fördern lassen – denn auch wir können nicht alleine von Luft leben. Dabei möchten wir allen Teilnehmer:innen weiterhin eine kostenlose Teilnahme ermöglichen, mit besonderem Fokus auf sozial schwächeren sowie geflüchteten Menschen.

 

Empfiehl uns weiter, folge uns auf Social Media oder engagiere dich im Team. Möglichkeiten gibt es für jede:n. Koordiniere zum Beispiel unsere Teilnehmenden, verfasse Texte mit uns oder hänge Poster in deiner Stadt auf. Bring gerne auch deinen professionellen Hintergrund ein.

Bei Interesse schreib uns einfach unter oliver@little-world.com oder nutze unser Kontaktformular. Im gemeinsamen Gespräch finden wir dann eine Möglichkeit!

 

Hilfe und Datenschutz

Datenschutz und Transparenz sind uns wichtig. Darum haben wir alle Details offengelegt. Sämtliche Infos findest du in unserer Datenschutzverordnung.

Ja. In unserer Webapp erscheint nur dein Profil – und das sehen auch nur deine Matches. Persönliche Daten (wie Email-Adresse) sind nur unserem Team bekannt und werden nicht rausgegeben. Alle Details stehen in deinem User Form, auf das du jederzeit Zugriff hast und bei Bedarf checken kannst.

Hoppla! Solltest du technische Probleme haben, wende dich bitte an unseren Support und wir kümmern uns umgehend darum! Nutze dazu einfach unser Kontaktformular.

Ärgerlich! Weil Little World so neu ist, lassen manche Email-Provider unsere Registrationsmail noch nicht durch. Solltest du technische Probleme beim Login oder der Registration haben, melde dich umgehend bei uns und wir helfen. Unser Support-Team erreichst du jederzeit über unser Kontaktformular

Deine Frage ist nicht enthalten?

Dann hilf uns die Fragen & Antworten zu verbessern und nenne uns deine Frage unter oliver@little-world.com oder nutze das Kontaktformular. Wir melden uns dann zeitnah bei dir und fügen sie hier hinzu.

Mit lieben Grüßen aus ganz Deutschland

Team Little World