Deutschlernenden helfen & Freunde finden

Alice

Community-Management

Alice, eine junge Frau mit langen braunen Haaren, lächelt in die Kamera
Bildrechte: Little World

„Mein Ziel ist, dass sich alle wohlfühlen“

Eine neue Mitarbeiterin bereichert seit Kurzem das Team von Little World: Alice Massam kümmert sich ab sofort um die Community. Dazu gehören beispielsweise das Beantworten von Fragen und das Veranstalten von Gruppengesprächen. „Wir möchten in Zukunft noch mehr digitale Veranstaltungen anbieten“, verrät die 25-Jährige, die gerade dabei ist, alle Teammitglieder kennenzulernen. Auch in den Matchingprozess der Deutschlernenden mit passenden Sprachpat:innen wird sie involviert sein. „Mein Ziel ist, dass sich alle wohlfühlen.“, fasst sie ihre Aufgabe zusammen.

Gleich aus mehreren Gründen passt die gebürtige Australierin Alice perfekt ins Team von Little World: Ihre Abschlussarbeit der Europastudien in London hat sie darüber geschrieben, wie das Deutschlernen für geflüchtete Frauen mit Hilfe intersektioneller Forschung zugänglicher und effektiver werden könnte.

Nach ihrem Bachelorabschluss zog es Alice zurück nach Berlin, wo sie während des Studiums bereits ein Erasmus-Jahr verbracht hatte. „Damals kannte ich hier niemanden“, erinnert sie sich, „deswegen weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schwer es sein kann, sich in einem anderen Land zu integrieren und Muttersprachler kennenzulernen“.

Bereits als Kind hatte sie Ähnliches erlebt, als sie mit ihrer Familie in die Niederlande übersiedelte. Doch Kinder lernen eine neue Sprache noch schnell. „Ich habe bald für meine Eltern übersetzt“, erzählt Alice, „da muss ich so acht Jahre alt gewesen sein“. Drei Jahre später zog die Familie nach England. Das Studium in London genoss sie unter anderem auch deshalb, weil es so eine diverse Stadt ist.

„Genau wie Berlin“, freut sie sich. Seit drei Monaten ist sie wieder da und stieß bei der Jobsuche auf LinkedIn auf Little World. Nach einem Treffen mit Mitgründer Sean wurde sie ins Team aufgenommen, das remote über ganz Deutschland verteilt zusammenarbeitet. Nicht zuletzt durch ihre Erfahrungen in Marketing und Community-Management, auch in einer großen Agentur, ist die Wahlberlinerin prädestiniert für diese Aufgabe. Ihr Ziel ist es, dabei mehr über die Arbeit von gemeinnützigen Organisationen zu lernen.

So arbeitet Alice nun drei Tage pro Woche aus einem Coworking Space daran, die Erfahrung Little World für alle immer weiter zu verbessern. Vielleicht engagiert sie sich auch bald selbst als Sprachpatin? Ihr Deutsch ist nämlich hervorragend!

Willkommen bei Little World, liebe Alice!

Weiterführende Links

Weiterlesen

Das könnte dich auch interessieren:

Sharing is caring

Teile unsere Beiträge direkt in den sozialen Medien:

Hilf uns, Little World größer zu machen. Dann gelingt es uns, dass noch mehr
Deutschlernende passende Gesprächspartner:innen finden.

Jetzt abonnieren!

Der Newsletter für unsere Community:

Wir versenden in unregelmäßigen Abständen und ganz ohne Spam. Nähere Informationen über die Verarbeitung deiner Daten findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.