„Wir sind damals nach Deutschland gekommen, weil wir wollten, dass unsere Kinder auch andere Kulturen und Sichtweisen kennenlernen“, erzählt Laszlo. „Wir haben Deutschland gewählt, weil ich mich schon seit meiner Kindheit zur deutschen Sprache und zur westlichen Kultur hingezogen fühle.“ Also hat er 2023 mit seiner Familie sein Heimatland verlassen und lebt seither im nordöstlichen Zipfel Thüringens. „In Leipzig hörst du alle zehn Meter eine andere Sprache, lernst andere Religionen und Sichtweisen kennen.“, schwärmt der 43-Jährige. Noch wohnt er mit seiner Frau und den Kindern allerdings in einer kleinen Stadt in der Umgebung der sächsischen Großstadt. Irgendwann möchten er und seiner Familie jedoch gern nach Leipzig oder eine andere große Stadt umziehen.
Während Laszlo und seine Frau weiter Deutsch lernen, arbeitet der Buchhalter von Deutschland aus nicht nur für ungarische Kunden, sondern auch im Team von Little World. „Die Arbeit mit Little World hilft mir, unsere neue Wahlheimat besser zu spüren“, freut er sich. Durch einen Beitrag in der Zeitschrift „Deutsch Perfekt“ war der Vater von Drillingen und dem vierten Kind auf Little World aufmerksam geworden. Dort hat er als Deutschlernender inzwischen zwei Gesprächspartnerinnen: Melina, die bei Little World für das Marketing verantwortlich ist, und Klara.

Miteinander im Team von Little World
Melina stammt aus Argentinien und hat schon auf der halben Welt gelebt. Als sie bei Little World angefangen hat zu arbeiten, hat sie sich direkt als Gesprächspartnerin angemeldet. „Mit Laszlo haben wir oft am Anfang über die Plattform und unsere Erfahrungen damit gesprochen, und so konnte ich beide Perspektiven besser verstehen“, erinnert sie sich. Sie war es auch, die ihm zur ehrenamtlichen Mitarbeit bei Little World geraten hat, um Erfahrung mit dem deutschen Buchhaltungssystem und den dazugehörigen Fachbegriffen zu sammeln. Diese gibt Laszlo inzwischen bereits an Volunteer Amina aus Montenegro weiter, die sich ergänzend zu ihrem Studium weiterbilden möchte.
“Ich bin sehr froh, dass Laszlo Teil unseres Teams ist“, erzählt Melina. Die temperamentvolle Südamerikanerin spricht nun schon seit anderthalb Jahren mit dem eher ruhigen und bedachten Ungarn. Anlässlich eines Geschäftstermins in Leipzig hatten die beiden auch schon einmal Gelegenheit, sich analog zu treffen (s. Foto).

Vom Leben zu sprachlichen Fragen
Laszlos zweite Gesprächspartnerin Klara hingegen wohnt in Paderborn und führt ihn schon mal per Video durch die Wohnung und in den Garten, wenn es um passende Gesprächsthemen geht. Sie kam über eine Facebookanzeige zu Little World und war zwischenzeitlich auch eine Weile mit Laszlos Frau Ágnes im Gespräch, während diese auf ein Match in Little World wartete. Als sie dann einen Gesprächspartner gefunden hatte, war Laszlo wieder dran.
„Wir sprechen über alles Mögliche, über unseren Alltag, übers Kochen und Backen und was sich dann sprachlich daraus ergibt.“, berichtet Klara. Spannend finden beide, das sie währenddessen immer wieder Parallelen zum anderen entdecken. Dabei gibt es nicht nur Übereinstimmungen in ihren Ansichten, sondern auch ganz praktisch im Leben: „Neulich hat mir Klara erzählt, dass sie im Wald gewesen ist, und zur selben Zeit habe ich auch einen Waldspaziergang gemacht“, erzählt der Ungar.
Während Laszlo bei diesen Gesprächen neue Vokabeln und Redewendungen lernt, erfährt Klara von ihm zum Beispiel, wie das mit dem Sauerteig Machen geht (siehe auch Laszlos Rezept in unserem Little World Kochbuch!). „Früher habe ich mich beim Deutschsprechen gehemmt gefühlt“, gibt Laszlo zu. „Aber dank der Gespräche bei Little World kann ich jetzt viel besser mit anderen reden.“
Du möchtest auch etwas zu Little World beitragen?
Hilf uns, Little World noch bekannter zu machen, damit wir noch mehr neue Menschen erreichen und zum Mitmachen anregen können.
- Du möchtest dich auch ehrenamtlich bei Little World engagieren? Dann kannst du dich hier als Volunteer melden.
- Du kannst Dich auch als Sprachpat:in für Deutschlernende engagieren
- Du hast schon eine:n Gesprächspartner:in? Dann erzählt uns doch eure Geschichte. Dazu könnt ihr zusammen unseren Fragebogen ausfüllen, oder ihr vereinbart einen Interviewtermin mit uns, damit wir eure Geschichte für euch aufschreiben. Hier veröffentlicht wird sie natürlich erst nach eurer Freigabe.
- Du kannst uns mit einer Spende helfen, die Arbeit von Little World weiter zu finanzieren. Oder verbinde uns gern mit Deinem Unternehmen, damit es uns unterstützen kann.

Schreibe einen Kommentar